. Log(/k)buch
Donnerstag, 4.10.2012, Niederwürschnitz
Ab sofort sind die Maxima-Modelle lieferbar in der in Funktionsumfang und Detailreichtum nochmals erweiterten Version »Edition 2012«. Gleichzeitig nehmen wir die »alten« Version damit aus dem Programm.

Was eine Maxima mit der »Edition 2012« zusätzlich kann:

  • zus. länderspezifische Lichtwechsel & Signalbilder im Digitalbetrieb:
    – Belgien
    – Slowenien
    – Polen
    – Schweiz
  • Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar
  • Rangierfahrtsignale, digital schaltbar, gekoppelt mit Rangiergang,
    neu länderspezifisch teils mehrere unterschiedliche Rangierfahrtsignale
  • Parklicht (Schweiz), digital schaltbar
  • Soundausführung mit Original-Betriebsgeräuschen, zus. zu Start-, Stand-, Fahr- & Abschaltgeräusch sowe drei Typhonen/Makrofonen:
    – langes Bremsenquietschen
    – Dachlüfter, Leerlauf & Laststufe
    – Hilfsdiesel mit Druckluft-Kompressor
    – Druckluft-Kompressor
    – Luftablassen
    – Sanden
    – Führerstandstür öffnen/schliessen
    – Kupplung, Bahnhofsansage & Pfiff
    – Signale Zp2, Zp3 & Zp4 »Handbremsen anziehen/lösen«, Zp5 »Notsignal«, Zp12 »Grenzzeichenfrei« (Deutschland)
    – Signale A1 »Warnung« & A2 »Feuer« (Polen)
    – Signale »Bremsen anziehen/lösen« & »Warnung« (Schweiz)
    – Bremsenquietschen aus
  • Ausgerüstet neu mit zwei SUSI-Schnittstellen für bis zu zwei Soundmodule
  • Digitalausführungen jetzt mit RailCom
  • Digitalausführungen jetzt neu mit zweiter Lokadresse im Motorola© II Betrieb,
    zur Ansteuerung von Licht und neun Sonderfunktionen
  • Vorbildgerechte mehrfarbige Lackierung & Bedruckung,
    auf Lokkasten und neu auch den Tankbereichen

Sie haben schon ein Maxima-Modell im heimischen Depot?
Für bestehende Modelle sind Upgrades auf die neuen Funktionen verfügbar!
Näheres hierzu in Kürze in der Modell- und Preisübersicht, im Bereich Upgrades.

Freitag, 31.8.2012 – Niederwürschnitz
Der Ordnung halber zum Download nun auch die dritte Auflage der Bedienungsanleitung für die Voith Maxima H0:


(
PDF-Datei, Grösse 8,2 MB, lesbar ab Acrobat® 7.0)

Dienstag, 17.7.2012, Niederwürschnitz
Dobry den – aus dem Land von Svícková, Budweiser & Pilsner: Die schöne Tschechin ist da!

LEGIOS GENERAL
alias Maxima 30CC

Zugegeben, so eine richtig echte Tschechin ist die erste Maxima 30CC der Firma LEGIOS, die früher einmal LOSTR hiess und vor allem durch ihre Güterwagen-Produktion bekannt ist, ja noch nicht.
Ist sie doch noch bei VOITH in Kiel gefertigt worden; allerdings von LEGIOS-Mitarbeitern.
Sie stellt die Baumusterlok für den Lizenzbau der Maxima 30CC durch LEGIOS dar
.

Und so ist sie im Betrieb sehr häufig auch auf deutschen Gleisen zu sehen. Dabei übernimmt sie wechselnde Leistungen bei verschiedenen EVU. – Jetzt auch in H0 1:87!

Das Modell verfügt als »kleine«, leistungsreduzierte Maxima 30CC vorbildgerecht über alle Änderungen, wie zwei statt drei Kühltürmen und den seitlich über den Drehgestellen montierten Ballastgewichten, den »Blumenkästen«. Stastnou cestu, malé Maxima!

In der Vergrösserung oben die beiden aussenliegenden Kühltürme, während der Bereich dazwischen vorbildgerecht verblecht ist. An der Seite, unterhalb des seitlichen Gitters zum Maschinengang und oberhalb des Drehgestells, eines der vier an der 30CC montierten Ballastgewichte, der »Blumenkasten«. Diese beim Vorbild je 500 kg schweren Elemente dienen zur Erhöhung der Lokmasse (vulgo »Lokgewicht«). Bekanntlich ist die bei der Eisenbahn übertragbare Zugkraft neben der Maschinenleistung auch abhängig von der Reibungsmasse. Und hier gilt dann doch: Viel hilft viel.

Freitag, 18.5.2012 – IC 2310, in der Marsch
Inzwischen ist auch die zweite Variante der Maxima in Livree der SBB-Cargo, die ja eigentlich die »Erste« ist, lieferbar: Als Am 863 002 »Leuna«! Alle fünf Ausführungsvarianten befinden sich seit dieser Woche in Auslieferung.

Bei der Fertigstellung der Maxima »Edition 2012« können wir leider noch keinen Vollzug melden. Das Gesamtpaket an neuen Funktionen beinhaltet ja auch die RailCom-Unterstützung. Hier kann noch keine Freigabe vermeldet werden. Daher verzögert sich die Auslieferung der Maxima »Edition 2012« bis vorauss. Juni 2012, während die Upgrades vorauss. im Juli verfügbar sein werden.

Fortschritte gibt es auch aus jenem Teil des Unternehmens zu vermelden, welchen man meist nicht mit der Modelleisenbahn in Verbindung bringt: Der hohen Kapitalbindung, die eine Großserienfertigung mit sich bringt.
So konnte die zweite Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen werden. Damit stehen nun genügend Resourcen zur Verfügung, die nächsten Projekte auch parallel anzugehen. Dieses gilt neben den bekannten Projekten im Lokomotivbereich vorrangig für die ausstehenden Waggonprojekte (KombiModell).

Mittwoch, 29.2.2012, ICE 1657
Die ersten Maxima in Livree der SBB-Cargo sind da! In der Variante Am 863 007 »Domat /Ems«:

Freitag, 23.12.2011, 6:50 Uhr – Niederwürschnitz, Stollberger Strasse
Der orange Lichtschein einer Rundumleuchte deutet es an: Hier passiert heute etwas. Nicht das man im Erzgebirge zur Weihnachtszeit nicht genügend Licht hätte! Viele Häuser sind bis unter die Traufe mit weihnachtlichem Licht bestückt – und manche noch darüber hinaus. Als ob wir gerade nicht von der Energiewende diskutieren würden in diesem Land, bei der eben auch das Energiesparen seinen Teil wird beitragen müssen.

Nein, diese Rundumleuchte ist der Vorbote einer »Paketlogistik« der besonderen Art. Denn das was da heute angeliefert werden soll, ist dann doch etwas zu gross, um es einfach so durch die Tür zu tragen:

Eine Maxima, passend für die Feldbahn in Niederwürschnitz? Des Weihnachtsmanns Schlitten? Oder doch nur kalte Luft? Andererseits: Der Inhalt der Kiste ist grau /blau – nicht maschinengrün!
Mehr davon in Kürze …

Dienstag, 20.12.2011, 3:39 Uhr – Dienstbeginn
Jedes Jahr dasselbe: Weihnachten kommt gang plötzlich und unerwartet! – Und: Am Ende des Jahres bleibt noch viel Arbeit übrig. So auch heuer, wo es gilt, die Punktlandung mit der Maxima in Livree der Baufirma WIEBE zu gewährleisten: Gestern Nacht ist die Druckerei mit den Lokkästen fertig geworden. Das bedeutet für uns nun Extraschichten für die Komplettierung in der Produktion. Im Osten geht nunmal die Sonne auf. Naja, zumindest meistens – Heute, bei diesem eher winterlichen Wetter wohl weniger …

Was übrigens auch fertig ist: Drei interessante Dinge – als da wären, nach sehr langer Vorbereitungszeit und zuletzt noch vielen Abstimmungen hinsichtlich der neuen Soundfunktionen: Die neue Anleitung! Bekanntlich hält nichts solange wie ein Provisorium, so auch im Fall der Anleitung unser 12-seitiger »Wickelfalz«. Der nun aber endlich abgelöst wird durch das neue Werk, welches eben auch die jüngsten Änderungen berücksichtigt. Diese Anleitung liegt nun jedem Modell bei, inkl. mind. einem bereits bekannten Rechtschreibfehler – und hier auch als PDF-Datei:

Was ebenfalls endlich fertig ist und u.a. für die SoundDeluxe-Versionen der kommenden WIEBE Maxima als auch der bislang nicht ausgelieferten hvle Maxima mit SoundDeluxe: Das neue Soundprojekt, welches viele zusätzliche Töne und Funktionen bereithält. Mehr dazu an dieser Stelle in Kürze.

Und zuguterletzt ist nun auch endlich das neue Werkzeug fertig, welches einiges Aufgestautes zu lösen in der Lage ist: Neue Zurüstteile für »DG 1 schwer«, d.h. die Besitzer der Maxima mit dem kleien roten Aufkleber werden bald erlöst (und bekommen natürlich auch gleich die neue Anleitung mitgeschickt.) Und unsere Produktion freut sich über den nun endlich verfügbaren »kleinen Unterschied« zwischen Maxima 40CC und 30CC: Die »Blumenkästen« genannten Zusatzgewichte am Lokkasten oberhalb der Drehgestelle. D.h. nun können wir uns dann auch mal an die Umsetzung des »LEGIOS General« machen, also der Maxima 30CC als Lizenznachbau von LEGIOS (ehemals LOSTR).
Wie so ein »kleines Werkzeug« aussieht? Schauen Sie mal:

Sieht aus wie eine Mondlandschaft; nur schärfer konturiert. Und was auf dieser Formseite, der sog. »Auswerferseite«, hervorsteht, muß in der anderen Seite, der »Düsenseite« in entsprechende Kavitäten hereinpassen. Und zwar möglichst genau – bis aufs Hundertstel. Eine »Wurfpassung« ist da keine Option. Dafür ist der Betrieb eines solchen Werkzeugs entsprechend anspruchsvoll. Und damit das in Zukunft noch viel besser geht, machen wir uns dieses Jahr unser ganz spezielles Weihnachtsgeschenk: Eine neue Spritzgiessmaschine.

Mehr dazu in Kürze, jetzt muß der Geschichtenerzähler erstmal raus auf die Strasse – die WIEBE Lokkästen holen.

Falls wir uns hier nicht mehr lesen in 2011: Wir, also das gesamte Team der Waggonfabrik, wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest, eine arbeitsreiche Woche (;-) »zwischen den Jahren« und einen guten Start ins neue Jahr! Und natürlich allzeit Hp1 mit dem schönsten Hobby der Welt!

Donnerstag, 29.9.2011 – Tori Amos oder SoundDeluxe?
Wahnsinn: Das neue Soundmodul für die Maxima – genauer gesagt für die Variante »SoundDeluxe«, die ja aus zwei eigenständigen Modulen verfügen wird, nähert sich der Fertigstellung! Der (globaldeutsch) sogenannte »Feature Freeze« befindet sich in greifbarer Nähe.

Dabei hat es die neue Sound-Software durchaus schwer – sie muss nämlich mit dem jüngsten Album »Night of Hunters« der sagenhaften Tori Amos um das Gehör des Logbuch-Verfassers konkurrieren. (Man soll ja nicht vorschnell mit einem Urteil sein. Hier ist sich jedoch jemand sehr sicher, dass dieses Album, welches so völlig anders ist und den Hörer dennoch »back to the roots« führt, in den persönlichen »All time charts« dauerhaft einen Platz ganz weit vorne einnehmen wird. Trotz Faithless. Trotz Depeche Mode. Trotz Maria Taylor ;-)

Weil beim Soundmodul nun einiges an weiteren Aufnahmen hinzugekommen ist, müssen auch die Funktionen massiv ausgebaut werden: So wie es derzeit aussieht, sprechen wir nun von gesamt 27 Licht- & Sound-Funktionen. Teilweise sind diese über die länderspezifischen Lichtwechsel (die nun eben auch zu »Soundwechseln« werden) doppelt belegt sind, sodass die tatsächliche Funktionsanzahl noch etwas höher ist.
Allerdings müssen wir an dieser Stelle einschieben, dass nicht jede Digitalzentrale mit dieser hohen Funktionsanzahl zurechtkommt – deshalb bleibt es auch bei der Belegung der »wichtigen« Funktionen auf den niedrigen Nummern. Nach unserer Kenntnis sieht die Lage am Zentralenmarkt wie folgt aus:

Zentrale Funktionen
im DCC-Format
Funktionen im
Format Motorola-II
Märklin 6021 (aka. »Lutze«) f0 – f4(a)
Märklin CentralStation (60212) f0 – f4
CentralStation Reloaded (by ESU) f0 – f19 f0 – f4
Märklin CentralStation2 (60213) f0 – f15(b) f0 – f4
Märklin CentralStation2 (60214, 60215) f0 – f15 f0 – f4
Märklin MobileStation f0 – f4
Märklin MobileStation2 f0 – f15 f0 – f4
Trix MobileStation f0 – f8
Trix MobileStation2 f0 – f15 f0 – f4
Uhlenbrock IntelliBox f0 – f8 /f0 – f9999(c) f0 – f4
Uhlenbrock IntelliBox Basic f0 – f9999 f0 – f4
Uhlenbrock IntelliBox II f0 – f32.768 f0 – f4
Uhlenbrock IB-Com f0 – f32.768 f0 – f4
ESU ECoS, ECoS II f0 – f20 /f0 – f21(d) f0 – f4
Viessmann Commander f0 – f28 f0 – f4
Lenz LZV100 f0 – f28
Roco Lokmaus2 f0 – f4
Roco MultiMaus, MultiMausPro f0 – f19

Fussnoten
a. Die Funktionen f1 bis f4 können nur mit dem Format Motorola® II benutzt werden. Die Digitalsteuerung muß dementsprechend konfiguriert sein. Im Fall der Märklin Central Unit 6021 sind hierzu die DIP-Schalter 1 und 2 auf die Position »on« zu stellen.
b. Mit Firmware-Version ab 1.2.5.
c. Mit Firmware-Version ab 2.00
d. Bis f21 bei Firmware-Versionen ab 3.4.0.

Für Sie soll das allerdings so transparent und einfach wie möglich zu benutzen sein:
Zum einen durch eine übersichtliche Zusammenfassung der Funktionen in der neuen (sic!) Anleitung. Zum anderen sind wir am Überlegen, zusätzlich zur Anleitung (die eher als kleines Buch erscheinen wird) eine Art »Setcard« (schon wieder globaldeutsch!) in Visitenkartengrösse anzufertigen, die in Kurzform die Funktionen auflistet und leicht neben einer Digitalzentrale abgelegt werden kann.
(Wir basteln uns für unsere Messeanlage ab und an solche Karten – als Gedankenstütze für den Gleisplan, da die zur Steuerung gerne verwendete iPhone-»App«, TouchCab – übrigens sehr empfehlenswert! – noch kein Gleisbildstellpult kennt.)

Freitag, 23.9.2011 – Niederwürschnitz
Seit dieser Woche liefern wir die Maxima nun auch in den Versionen für das 3L-Wechselstromsystem an den Handel aus. Da in den letzen Jahren (;-) einiges an Bestellungen aufgelaufen ist, schaffen wir nicht den gesamten Rückstand innerhalb weniger Tage. Wir sind aber bemüht, so schnell wie möglich eine flächendeckende Versorgung sicherzustellen. – Wenn auf dieser Website die Verfügbarkeitsanzeige auf »grün« steht, dann heisst das nicht unbedingt, dass sich bei den Händlern die Regalböden biegen vor lauter Maxima-Modellen …

Der Skischleifer – das unbekannte Wesen
Das Modell der Voith Maxima ist das erste Modell, welches trotz an vorbildgerechter Lage angebrachter Zug-Druckstange über einen Mittelschleifer für den Betrieb im 3L-Wechselstromsystem verfügt. Dazu wurde ein Skischleifer entwickelt, der im Schleiferbereich sowohl die elektrische (»Kontakt«) als auch mechanische Funktion (»Feder«) herstellt. Die klassische Bauweise mit einem festen Schleifer (dem eigentlichen »Skischleifer«) und separater, federnder Aufhängung scheidet bei den gegebenen Umständen (Tiefzuganlenkung mit Zug-Druckstange) aus.

Samstag, 27.8.2011 – Hannover, »IdeenExpo« – Bundespräsident fährt Maxima
Im Rahmen der feierlichen Eröffnung der diesjährigen IdeenExpo besuchte Bundespräsident Christian Wulff den Voith-Stand. Gemeinsam mit Bundeswirtschaftsminister Rösler, dem niedersächsichen Ministerpräsidenten David McAllister und VW-Chef Martin Winterkorn lies sich der Bundespräsident von Ingolf Cedra, Geschäftsführer Voith Turbo Scharfenberg (Salzgitter), die ausgestellten Exponate zeigen.
Zum Abschied überreichte Ingolf Cedra dem Staatsoberhaupt ein H0-Modell der Voith Maxima.

Wir wünschen dem Bundespräsidenten mit der Maxima allzeit Hp1!

Im Bild (v.l.n.r.): Bundespräsident Christian Wulff, VW-Chef Martin Winterkorn, Geschäftsführer Voith Turbo Scharfenberg Ingolf Cedra und Ministerpräsident David McAllister.

Dienstag, 14.6.2011 – Aufatmen an der AC-Front
Nach vielen Versuchen sieht es so aus, dass wir das Problem mit dem AC-Schleifer unter der Maxima gelöst haben! Momentan finden noch weitere Fahrtests statt. Sobald hier grünes Licht vorliegt, geht es an Konstruktion und Produktion des Serienteils. Als Ätzteil hat dieses glücklicherweise nicht so grosse Vorlaufzeiten wie ein Spritzguss-Formteil.

© 2007–2011 Saechsische Waggonfabrik Stollberg

(1/2) zu den älteren Logbuch-Einträgen